#012: Das Dutzend ist voll

In der zwölften Sendung bereiten wir hauptsächlich Neuheiten aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing auf und geben schon einen kleinen Ausblick auf die vom 15. bis 16. September stattfindende dmexco in Köln ab.

Als Einstieg erzählen wir etwas zum Thema Webanalyse genauergesagt zur Auswertungsmöglichkeit eines Trichters oder eine Klickpfads mit dem Google Analytics Add-On PadiTrack.

Es geht rasant weiter mit Google: Wieder einmal werden Regeln geändert, wie transparent Agenturen und Tool-Anbieter gegenüber ihren Kunden sein müssen – eventuell ist das ein Rückschlag für CPO-Deals und ähnliches. Jedenfalls bleibt abzuwarten, ob und wie Agenturen mit dieser Neuerung ab Februar 2011 umgehen werden.

Google gibt nun das Keyword Tool, das mittlerweile in jedes AdWords-Konto unter „Werbechancen“ integriert ist, frei – immer wieder nützlich, um ein Konto zu erweitern und vor allem auch, um ausschließende Elemente (Negatives) zu finden.

Seit einiger Zeit kann man Google Analytics Ziele in Google AdWords importieren und dort als „Conversions“ verwenden. Sehr praktisch, wenn man den Google AdWords Conversion Tracker nicht zusätzlich verwenden möchte. Eine Anleitung, wie man die Konten verknüpft und das Tracking importert, gibt es in der Google Hilfe.

Ein Blick über den Tellerrand: Social Media Monitoring mit RowFeeder. In der Sendung erklären wir, was RowFeeder ist und wie man es vielleicht auch für die Keyword-Recherche bzgl. Suchmaschinenmarketing verwenden kann. Social Monitoring steht bei den Tool aber im Vordergrund und wird von uns auch entsprechend erklärt.

Wer schon immer mal TV-Werbung buchen wollte, kommt vielleicht bald mit Google AdWords in den Genuss dessen: Google ist in den USA eine Partnerschaft mit DIRECTV eingegangen und möchte auf deren Sendern Werbung über AdWords ausstrahlen. Wir schauen uns kurz an, was man davon bereits im AdWords-Konto sehen kann und erzählen im Zuge dessen auch was zu AudioAds.

Like.com galt lange als Übernahmekandidat und Google hat nun endlich zugeschlagen und kauft die Suchtechnologie von Like.com auf. Die Integration in die Universal Search von Google wird also bald stattfinden.

Still und leise gibt es eine neue Option bei den Gebotstypen: Enhanced CPC. Dadurch wird der CPC auf Keyword-Ebene auf Basis des Google Conversion Trackings optimiert. Im Vergleich zur CPA-Optimierung sieht man aber weiterhin CPC-Werte im AdWords Konto.

Simples Bid-Management: Im Grunde reicht der AdWords Editor bzw. das AdWords-Interface und die Berichtsfunktion und Excel für ein rudimentares Bid-Management – wir stellen das Rezept vor und erwähnen Chancen und Risiken.

Endlich auch mal was zu Yahoo und Bing: Yahoo stellt nach und nach auf Suchergebnisse von Bing um.

Zu guter letzt wie eingangs erwähnt auch noch der Ausblick zur dmexco und ganz spannend: SEM Kochstudio LIVE – wir treffen uns wieder am 22. September ab 20.00 Uhr in der Amphore in Hamburg. Wir würden dort gerne über die dmexco sprechen und auch ein neues Hauptthema für unsere Sendung finden – toll wäre es auch, wenn wir dort vielleicht einen Interview-Partner entdecken. Kommt also zahlreich zum Casting! 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.